Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS – die beste Lenkmatte auf dem Markt?

Ich besitze nun schon einige Zeit die Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS.
Sie ist auch die Lenkmatte, die ich am meisten fliege. In diversen Videos auf meinem YouTube Kanal konnte man sie schon sehen.
Zeit also, die Lenkmatte ausführlich vorzustellen und meine Meinung dazu abzugeben.

Zunächst die Fakten zur Speedmatte:
Spannweite: 180 cm
Tiefe: 50 cm
Aspect Ratio: 4.2
Anzahl der Zellen: 17
Fläche: 0,75 m²
Wind: 2 – 6+ Bft
Tuch: 30D Ventex-Polyester
Technik: Profile Support
empf. Flugleine: 50 – 70 DaN Dyneema, 25m
Preis: 149,- € Kite Only

Die Competition Lenkmatten gibt es nur bei Spiderkites direkt oder im ausgewählten Fachhandel (z.B. Aufwind in Wuppertal)

Es gibt die Matte in 4 Ausführungen: Anthrazit/Grün, Anthrazit/Rot, Schwarz/Weiß und in Wunschfarbe (wobei Wunschfarbe einen Preisaufschlag kostet)

Ich habe mir diese Speedlenkmatte gekauft, weil ich erstens natürlich von der Qualität seitens Spiderkites überzeugt bin. Die Spiderkites Matten sind die, die ich am meisten fliege.
Der zweite Grund war, dass ich natürlich eine Speedmatte in der Tasche haben wollte. Ab und an, bei passendem Wind, möchte ich es auch mal schnell angehen lassen. Und da kam mir die „kleine“ Competition genz recht. An die große mit 2,20 m Spannweite traute ich mich noch nicht heran, auch aus der Erfahrung mit der Lycos 3.0 PS heraus, die ich nur bei Leichtwind fliegen kann, weil sie sehr Zugkräftig ist.

Seit dem ich nun die Comp 1.8 habe, ist es die Lenkmatte die ich mit Abstand am meisten in der Luft habe. Das liegt auch daran, dass sie nahezu bei allen Windbereichen bestens zu fliegen ist.
Ob nun Schwachwind, böiger Wind, Hackwind oder such bei Starkwind, sie macht einfach immer Spaß.
Bis 45 km/h Wind kann ich die Lenkmatte problemlos fliegen, darüber hinaus wird es für mich zur Schwerstarbeit. Wie man im Video sehen kann, zieht sie mich dann mit meinen 74 kg über die Wiese. Aber auch das macht unglaublich viel Spaß.

Am besten schaut ihr euch das Video an, dort stelle ich die Lycos Competition 1.8 ausführlich vor und erkläre auch genau warum ich sie für die derzeit beste Lenkmatte halte. Denn für mich ist sie das definitiv.

3 Gedanken zu „Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS – die beste Lenkmatte auf dem Markt?

  • Pingback: Spiderkites Lycos Competition 2.2 PS im Test - Lenkdrachenfliegen.de

  • 17. Oktober 2022 um 20:56
    Permalink

    Hi

    Ich bin durch Zufall wieder auf das Dachenfliegen gestoßen. Sind vor 2 Wochen mit der Familie auf das Drachenfest in Lünen gegangen. Dort hat sich mein Sohn sehr interessiert die Drachen und Matten angeschaut. Da ich von früher nur noch alte Deltadrachen hatte habe ich ihn eine Lenkmatte gekauft (Sigma Fun 1.3). Weil ich auch wieder Lust bekomme habe beim zuschauen habe ich mir von CX Cross Kites eine 2.1 Air gekauft. Leider ist die bei dem da vorherrschenden Wind nicht zu fliegen gewesen. Also noch einen Maraca mini (Leichtwind Drachen gekauft). Hat auch wieder Spaß gemacht Stunden mit meinen Sohn zu fliegen. Zuhause angekommen habe ich mich erstenmal wieder über YouTube schau gemacht und bin auf deine Videos gestoßen. Habe da erstmal wieder schön einen Überblick bekommen was so sind der Dinge ist. Die Tests haben mir gefallen und ich hätte uns andere Matten gekauft. Die Technik Videos habe ich mir direkt Leinen und Windmesserät besorgt.

    Was mir jetzt erstmal wieder aufgefallen ist das es doch recht wenig stellen gibt wo man Fliegen kann. Bei dir auf der Seite habe ich gesehen das du über einen Spot einen schönen Bericht geschrieben hast. Bin bei uns (KREIS Recklinghausen) auf die Halde Hoheward in Herten gestoßen. Das ist ein sehr schöner großer Spot mit verschiedenen Ebenen auf den man Starten kann. Bin da jetzt einige Stunden geflogen heute mit meiner neuen Lycos 2.0 PS 😉. Lange Rede kurzer Sinn. Ich finde es fehlt ein schönes Verzeichnis von Spots im Netz vielleicht kannst du das noch ausbauen. Da ich sehr viel Spaß am fliegen habe und es auch weiter verfolgen möchte wollte ich fragen ob es mal möglich ist zusammen zu fliegen und ein paar Tipps zu bekommen. Vielleicht auch mit den Kinder meiner ist zwar erst 9 aber stellt sich recht geschickt an. Vielleicht kann ich dich auch bei den Berichten oder Tests unterstützen. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Gruß Sebastian

    Antwort
    • 18. Oktober 2022 um 18:22
      Permalink

      Hallo Sebastian,

      da hast du mit dem Cross Kites ja einen totalen Fehlgriff gemacht. Die CX Kites fliegen an der Küste sicher gut, im Binnenland absolut untauglich.
      Wohl auch ein Grund dafür das sie in Holland sehr verbreitet sind, hier aber kaum angeboten werden. Jeder der ihn im Urlaub kauft wird nach Rückkehr ziemlich enttäuscht sein weil er nicht fliegt bei den hier hauptsächlich vorhandenen Windgeschwindigkeiten.

      Die Sigma Fun ist soweit ja in Ordnung. Nicht die schnellste, aber für den Einstieg geeignet. Ist halt eine Lenkmatte die vor über 10 Jahren entwickelt wurde und seitdem leider nicht weiterentwickelt wurde.

      Der Maraca Mini ist toll. Ich bin ihn schon geflogen und besitze selbst ja den Großen.
      Vorteil des Mini ist, das er nicht dieses Kielgewicht hat, womit man ihn für Trickflug austarieren kann.

      Lycos 2.0 PS ebenfalls eine super Matte. Braucht aber auch ein wenig mehr Wind um richtig Spaß zu machen.

      Ja, Spots zum Drachenfliegen sind rar.
      Es gibt eine Webseite (http://kitewiese.de). Da findet man ein paar Spots zum fliegen. Ist aber nicht immer auf dem aktuellsten Stand, da die Nutzer selbst die Einträge pflegen müssen.
      Zudem kommt noch, das viele Stellen an denen man fliegen könnte, Privatgrundstück sind. Nicht alle Landwirte oder Eigentümer dulden das.
      Ich habe zum Beispiel eine Wiese hier bei mir, auf der ich fliegen darf. Gehört dem Bruder unseres Vermieters. Da kann ich aber schlecht mit mehreren Leuten aufschlagen um am Wochenende zu fliegen.

      Der Beste und auch bekannteste Spot war auch hier in der Nähe. Eine riesige Wiese am Ölhafen Wesel. Leider wurde diese komplett mit einem Industriegebiet zugebaut.

      Spots zu veröffentlichen ist schwer, weil man ja zum großen Teil die Erlaubnis des Besitzers braucht.
      Bleiben halt die öffentlichen wie Halde Norddeutschland, Rispe in Oberhausen, OLGA Park Oberhausen um mal die bekanntesten zu nennen. Die meisten Halden fallen raus. Entweder Schotter oder zugewachsen.

      Zum gemeinsamen Fliegen können wir gerne mal einen Termin ausmachen zum kennenlernen.
      Luca, also mein Sohn, hat auch Interesse.

      Gruß Dirk

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.