Kurzvorstellung: Elliot X-Dream

Einen weiteren Einsteigerlenkdrachen von Elliot stelle ich euch hier kurz vor, den Elliot X-Dream

Der X-Dream gehört in die Klasse der Einsteigerdrachen des oberen Preissegment.
Dementsprechend ist auch die Ausstattung und Verarbeitung.

Fakten zum Lenkdrachen:
Spannweite: 180 cm
Höhe: 61 cm
Windbereich: 1,5 – 6 Bft
Gestänge: 5 mm CFK (Carbongestänge)
Tuch: Spinnaker/Ripstop Nylon
Leinenset: 70 daN 25 m
Preis: 79,95 € (Stand 12/2022) (Bezugsquelle: Elliot)

Verarbeitung und Qualität
Beim X-Dream gibt es nichts auszusetzen, er ist tadellos verarbeitet. Alle Nähte sind sauber gemacht und auch da wo sie hingehören. Exakte Linienführung.
Das Segel ist deutlich aufwändiger verarbeitet als bei den zuletzt von mir getesteten Einsteigerlenkdrachen. Viel mehr kleine Flächen die natürlich auch mehr arbeit beim nähen machen.
Zudem kommt der X-Dream mit Carbongestänge statt Glasfasergestänge wie sonst üblich bei Einsteigerdrachen.
Auch das Leinenset das bei meinem beilag überzeugt mit wenig Dehnung und auch die Länge ist identisch bei beiden Leinen.
Besonders gut gefällt mir auch die Tasche in der der Drache verpackt ist. Mit seiner großen Öffnung die mit Reißverschluss versehen ist kann man seinen Drachen leicht entnehmen und auch wieder verpacken ohne irgendwie stopfen zu müssen. Perfekt.

Flugverhalten
Da der X-Dream ab einem Wind von 1,5 Bft (also ca 5 km/h) fliegen soll, muss er liefern.
Das macht er eigentlich auch sehr gut. Wenn man nicht gerade versucht ihn bei 5 km/h zu starten, bleibt er in der Luft falls der Wind mal abflaut. Starten bei dem wenigen Wind geht, ist aber nicht ganz einfach. Der X-Dream tänzelt dann erst ein wenig in der Luft bevor er Strömung aufnimmt.
Alles im Bereich ab 8 km/h funktioniert sehr gut. Auch mit dem mitgelieferten Leinenset.
Bei zunehmenden Wind macht er auch Geschwindigkeit. Spins gehen ab 18 km/h wirklich sehr gut, er dreht dann sehr schnell fast auf der Stelle.
Bei stärkerem Wind konnte ich ihn bisher noch nicht fliegen, sollte dies der Fall sein, werde ich hier updaten.
Ich habe ihn einige Zeit im Bereich von 6 bis 20 km/h geflogen und kann da auf alle Fälle sagen das der X-Dream eine Menge Spaß Michi und auch vollkommen unproblematisch ist.
Wer ihm was gutes tun will, knüpft in dem Windbereich 20 daN Leinen an und steigert damit die Flugeigenschaften enorm.

Fazit:
Mit dem X-Dream hat Elliot nun schon seit einigen Jahren einen tollen Drachen im Programm. Sowohl Einsteiger aber auch Drachenflieger die schon einige Zeit fliegen werden sicher eine Menge Spaß mit dem Kite haben.
Wie schon geschrieben steigert man den Spaßfaktor durch das nutzen von dünneren Leinen enorm.
Für die aufgerufenen 79,95 € bekommt man ein RTF Paket bei dem sogar die beiliegenden Leinen überzeugen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.