Lenkmatten

Elliot Sigma Spirit 1.5 – Einzeltest

Wie sich im Lenkmattentest für Einsteiger (Teil 1 und Teil 2)herausgestellt hat, ist die Elliot Sigma Spirit 1.5 eine perfekte Matte für Einsteiger, insbesondere auch für Kinder.

Zunächst die Fakten zur Matte:
Spannweite: 140 cm
Höhe: 50 cm
Windbereich: 2-7 Bft
Leinenset: 70 daN 25 m Länge
Preis: 53,90 €

Die Sigma Spirit ist schon eine zeitlang auf dem Markt. Es gibt sie in den Größen 1.5, 2.0, 2.5 und 3.0
Ich habe für den Einsteigertest die Größe 1.5 gewählt in der Farbe Rot. Weitere Farben sind Orange und Blau.
Sie kommt als RTF (ready to fly) also mit Flugleinen und Handschlaufen in einem Nylonsack, der in den Farben der Matte gehalten ist.
Einzig ein Bodenanker und etwas zum beschweren der Matte vor dem Start ist nicht dabei, kann aber für kleines Geld dazu gekauft werden. Zur Not tut es auch ein großer Schraubendreher (als Bodenanker)  und eine Wasserflasche (zum Beschweren).

Die Elliot Sigma Spirit ist robust gebaut. Das merkt man auch am verwendeten Tuch, das etwas dicker ist. Gefertigt ist sie aus Spinnaker-Nylon. Die ganze Lenkmatte macht einen stabilen Eindruck so das auch Abstürze ohne Probleme weggesteckt werden. Übertreiben sollte man das allerdings nicht. Allzu heftige Einschläge auf den Boden können zu platzenden Luftkammern führen. In dem Fall ist die Matte reif für die Mülltonne. Aber das „Problem“ haben alle Lenkmatten. Je robuster allerdings das verbaute Tuch, desto heftiger können die Einschläge sein.

Das beiliegende Leinenset ist gut, aber keine Spitzenklasse. Ich habe die Sigma Spirit damit beim verschiedenen Windstärken geflogen und in dem angegebenen Windbereich von 2-7 Bft fliegt sie damit wunderbar. Los geht es ab 10 km/h Wind.
Die Lenkmatte ist immer gut beherrschbar und auch Lenkbewegungen nimmt sie willig auf. Ein leichtes Nachschaukeln bei Richtungswechseln ist jedoch gegeben. Ich vermute das es an den relativ langen Waagenschnüren liegt.

Die Fluggeschwindigkeit würde ich im mittleren Bereich ansetzen. Sie ist schneller als die Amigo Matten von Spiderkites, jedoch etwas langsamer als die Prism Synapse 140. Bei böigem Wind bleibt sie gutmütig und setzt höhere Windgeschwindigkeiten erst verzögert in Speed um. Dabei entwickelt sie auch nur wenig Zugkräfte, weswegen sie gut für Kinder geeignet ist.

Bei nachlassendem Wind ist mit dem original Leinenset relativ schnell Schluss mit fliegen. Durch das höhere Gewicht und dem größeren Durchmesser der Leinen, verliert sie sehr schnell an Geschwindigkeit und wird träge. Fällt die Windgeschwindigkeit unter 10 km/h, neigt die Sigma Spirit mit dem originalem Leinenset zum Zusammenklappen und fällt dann vom Himmel.

Man kann aber einiges aus der Matte heraus holen mit einem hochwertigen Leinenset. Knüpft man eine 25 m Leine in der Bruchlast von 20 oder 25 daN an, ist es möglich ab 6 km/h Wind zu fliegen. Damit ist sie auch viel schneller unterwegs und reagiert besser auf Lenkbewegungen. Zwischen 10 und 15 km/h ist sie dann auch richtig flott unterwegs und macht deutlich mehr Spaß. beim höheren Windgeschwindigkeiten sollte dann aber wieder das originale Leinenset genutzt werden, oder ein 38 daN Leinenset, mit dem man dann bis ca. 25 km/h Wind fliegen kann.

Fazit:
Mit der Elliot Sigma Spirit 1.5 kann man als Einsteiger nichts falsch machen. Man bekommt ein gutes Set das für viele Stunden Spaß am Himmel sorgen wird. Durch die geringen Zugkräfte die diese Lenkmatte in der getesteten Größe entwickelt, ist sie gut für Kinder und leichte Personen geeignet. Dadurch das sie gutmütig mit Windböen umgeht, eignet sie sich auch sehr gut für das Binnenland.
Durch die Nutzung von höherwertigen Leinensets kann man den Einsatzbereich der Sigma Spirit deutlich erhöhen und den Spaßfaktor steigern.
Zu kaufen gibt es die Lenkmatte unter anderem beim Hersteller direkt:
https://shop.elliot.de/Zweileiner-Lenkdrachen-(Lenkmatte-Parafoil-2-Leiner)-rtf-(flugfertig),-140cm-x-50cm-Elliot-Sigma-Spirit-1.5-schwarz-weiss-blau-4041642106480-a!-108.php

****Disclaimer****
Wie immer gilt das ich auch diese Lenkmatte zu regulären Preisen selbst gekauft habe. Es besteht keine Unterstützung seitens des Hersteller oder eines Webshop.

Hier noch ein ausführliches Video der Elliot Sigma Spirit 1.5 im Einzeltest

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.