Spiderkites Huntsman light 2023

Spiderkites hat den Huntsman für das Jahr 2023 neu aufgelegt.
Laut Aussage der Webseite von Spiderkites hat man ihn langsamer, präziser und mit Trickfähigkeiten ausgestattet.

Da mich der Huntsman light schon seit geraumer Zeit interessierte, es den Drachen aber eine Zeitlang ganz nicht zu kaufen gab, habe ich sofort einen bestellt.
Ich habe mich für die Variante rot/schwarz/weiß entschieden, auch weil Rot die Lieblingsfarbe von Luca ist.

Die Fakten zum Huntsman
Spannweite: 260 cm
Höhe: 107 cm
Wind: 1.5 – 4.5 Bft
Segelmaterial: 40D Nylon
Stäbe: 6 mm Kohlefaserrohr
Empf. Schnur: Dyneema 75 DaN / 2 x 35 m
Preis: 169,00 € (Stand 12/2022)

Verarbeitung und Qualität
Zunächst war ich etwas erstaunt über das doch relativ kleine Paket für einen 260 cm Spannweite Drachen.
Nächste Überraschung beim öffnen des Versandkartons: eine einfache Verpackung des Drachen aus Nylon in weiß, so wie man es bei den hochwertigen Lenkmatten von Spiderkites kennt (wie z.B. der Lycos Competition)
Zieht Mann den Drachen aus dem Beutel wird auch schnell klar warum das Packmaß so klein ist. Der Huntsman light hat eine geteilte Leitkante. Aber Spiderkites hat mitgedacht und den Nylonbeutel so lang gefertigt, das man den Huntsman auch mit zusammengebauter Leitkante darin verstauen kann. Man muss also nicht erst den kompletten Drachen auseinanderbauen um ihn zu transportieren.
Der Huntsman selbst ist hochwertig verarbeitet. Alle Nähte sind perfekt genäht. Nirgendwo auch nur der kleinste Fadenrest. Alles super. Ich behaupte mal das der Huntsman der am besten verarbeitete Drachen in meiner Sammlung ist.

Flugverhalten
Die Latte liegt hoch bei der Erwartung an das Flugverhalten, da Spiderkites ja einiges verspricht.
Ab auf die Wiese und zuerst durfte Luca fliegen. Wir haben 60 daN Leinen angeknüpft und es ging in die Luft damit.
Interessant war als ich Luca beim Erstflug beobachtete, wie viel Vertrauen der Huntsman an den Piloten weitergibt.
Luca hatte noch nie vorher einen solch großen Stabdrachen geflogen aber trotzdem ist er ohne Scheu in die ersten Flugmanöver reingegangen.
Der Huntsman setzt jede Lenkbewegung präzise um. Trotz seiner Spannweite von 260 cm braucht er wenig Armarbeit zum lenken.
Luca kann den Huntsman mit seinen 33 kg Körpergewicht bis ca 25 km/h Wind fliegen. Daran erkennt man schon das der Drache wenig Zugkräfte aufbaut.

Ein paar Tage später konnte ich den Huntsman dann endlich fliegen. Und ich bin auch begeistert von seiner Präzision.
Da er langsam fliegt, ist jede Bewegung am Drachen kontrolliert nachzuvollziehen. Ob ich jemals damit Tricks Flieger werde, sei mal dahin gestellt. Trickflug ist nicht so mein Ding.
Aber als Schönflieger machte der Huntsman auch unglaublich viel Spaß.

Fazit
Luca wollte den Huntsman gar nicht mehr hergeben. Selten das ein Drachen so viel Spaß machte und er absolut keine Scheu vor dem großen Flieger hat.
Spiderkites hat mit dem Huntsman alles richtig gemacht und einen absolut soliden, hochwertigen Allround-Lenkdrachen auf den Markt gebracht der sicher viele Fans finden wird.
Für mich jedenfalls steht der Huntsman auf gleicher Stufe wie die Lycos Competition Lenkmatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.