Einzeltest: Wolkenstürmer Paraflex 2.1 SE

Wolkenstürmer spielte bisher keine allzu große Rolle in meinen Videos bzw auch hier auf dem Blog.
Um dies zu ändern habe ich die Wolkenstürmer Paraflex 2.1 SE gekauft und genauer unter die Lupe genommen.

Die Paraflex SE wird noch zu den Einsteigermodellen von Wolkenstürmer gezählt.
Gleichzeitig soll sie wohl die sportlichere Variante der Paraflex Basic sein.

Die Fakten zur Matte:
Anzahl der Zellen: 16
Lenkoption enthalten: Lenkbar Basic (inkl. Safety Leash)
Quadratmeter: 1,4 m²
Schnurstärke (kp): 100 kp
Schnüre vorhanden: 2 x 25 m
Spannweite: 210 cm
Windstärke (Bft): 2 – 6 Bft.
Preis: 84,95 € (Stand 11/2022)

Verarbeitung und Qualität
Wolkenstürmer baut nun schon seit 1981 Drachen und Lenkmatten. Von einem solchen renovierten Hersteller erwartet man natürlich ein Qualitätsprodukt.
Gleich beim Auspacken bemerkt man jedoch, das die Tasche in der die Paraflex verpackt ist, nicht wirklich gut ist.
Ausreichend groß ist sie auf alle Fälle um ohne Probleme Matte und Lenkbar zu verstauen. Aber der Verschluss mit nur einem Stück Klett ist sehr labberig und es kann auch vorkommen das die Lenkbar herausrutscht, falls man die Flugleinen von der Matte gelöst hat.
Die Verarbeitung der Matte an sich ist gut, die Nähte sind alle in Ordnung, da gab es nichts zu beanstanden.
Was mir jedoch aufgefallen ist sind die Waagenschnüre. Da waren an mehreren Stellen Fehler zu sehen. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, das Fäden aus dem inneren der ummantelten Waagenschnur nach Außen gezogen waren. Wie sowas zustande kommt, ich habe keine Ahnung. Auf alle Fälle darf sowas eigentlich nicht sein.
Ich frage mal beim Hersteller nach. Sobald eine Antwort da ist, gibt es hier ein Update.
Die Lenkbar und die Schnüre sind Standart. Also alles gut soweit. DIe Flugschnüre machten auch einen ordentlichen Eindruck und schienen dehnungsarm zu sein.

Flugverhalten
Wie so oft wenn eine neue Lenkmatte bzw Lenkdrache bei mir ankommt, ist Wind Mangelware.
Daher hatte die Paraflex 2.1 SE ihre ersten Flugversuche bei Schwachwind zu absolvieren. Angegeben ist sie mit 2 Bft, also 6-11 km/h, ab da soll sie fliegen. Es zeigte sich schnell das die oberen 2 Bft, also 10 km/h Minimum sind um einigermaßen zu fliegen.
Und sie ist langsam. Man kann das in den Video auch schön sehen. Selbst wenn der Wind auffrischt, bleibt sie langsam.
Auffrischender Wind ist auch ein guter Punkt, denn ab 15 km/h fängt sie an stark zu ziehen. Mit 75 kg Pilotengewicht wie ich sie habe, ist das noch gut beherrschbar, ab 20 km/h wird es dann aber schon kritischer. Darüber hinaus muss ich mich schon hinsetzen um fliegen zu können.
Aber nicht das jemand meint das es jetzt sportlich zugeht. Nein, sie bleibt langsam, baut halt nur mehr Zugkräfte auf.
Also eher eine Powermatte, als sportliche Lenkmatte.

Auffallend ist dann noch der kleine Bereich im Windfenster den man nutzen kann. Ich finde den extrem klein. Schöne langgezogene Groundpasses sind nicht wirklich machbar.
Auch in den Zenit, also ganz nach oben geht sie nicht wirklich. Sie bleibt bei 2/3 Höhe hängen und steigt nicht weiter.

Fazit
Aus meiner Sicht ist die Wolkenstürmer Paraflex 2.1 SE keine Kaufempehlung. Die Lenkmatte ist in ihren Möglichkeiten zu begrenzt und Spaß kommt mit ihr nicht auf.
Kein Speed und der begrenzte Flugbereich im Windfenster tun ihr übriges.
Wer eine langsame Lenkmatte mit starken Zugkräften sucht, findet bei dieser Lenkmatte vielleicht genau das richtige.
Wer was sportliches sucht, muss eine andere Matte kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ss74Z5LN-Aw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.