Kurztest: Spiderkites Buddy Einsteigerlenkdrachen

Luca testete den Lenkdrachen für Einsteiger von Spiderkites, den Buddy.
Sein erster, eigenständiger Test den Luca hier erstellt hat.

Der Buddy ist der kleinste Lenkdrachen für Einsteiger von Spiderkites. Der Hersteller versucht hier den Spagat zwischen günstigem Preis und Spiderkites typischen Qualitätsansprüchen.

Die Fakten zum Lenkdrachen:
Spannweite 123 cm
Höhe 55 cm
Tuch 70D Ripstop Nylon
Wind 2-4 Bft
Level Anfänger, Einsteiger
Auslieferung: RTF (Drache, Tasche, Flugleinen (25m 25 kp) Handschlaufen oder Handgriffe
Farben: Schwarz/Rot oder Regenbogen
Preis 24,95 € (Stand 10.2022) (Bezugsquelle: Spiderkites)

Verarbeitung und Qualität
Der Buddy hat eine solide Qualität. Alle Nähte sind gut verarbeitet. Der Lenkdrache ist natürlich dafür ausgelegt auch mal einen harten Einschlag wegzustecken. Daher ist er auch sehr robust gebaut. Auch das verwendete Tuch ist auf Haltbarkeit ausgelegt.
Bei unserem Exemplar waren Handgriffe beigelegt, es soll ihn aber wohl auch mit Handschlaufen geben. Erfreulich war, dass die Leinen wirklich gleich lang sind und auch relativ wenig Dehnung aufweisen. Das ab- und aufwickeln an zwei separaten Handgriffen sollte für Kinder deutlich einfach zu handhaben sein, als ein Wunder mit beiden Leinen gleichzeitig.
Geliefert wird der Buddy in einer robusten Tasche in der alles nötige Platz findet.

Flugverhalten
Bei Luca’s ersten Starts ging der Buddy erstaunlich leicht und stabil in die Luft, trotz relativ wenig Wind. Luca bemerkte sofort das der Lenkdrache wenig Zugkräfte entwickelt. Trotzdem lies er sich präzise Steuern und Lenken.
Auch bei höheren Windgeschwindigkeiten blieb der Buddy absolut beherrschbar in der Luft. Spinns mag er nicht ganz so gerne, absolviert diese relativ langsam. Dies kommt den Kindern allerdings auch sehr entgegen da sie nicht durch zu schnelle Drehungen überfordert werden. Man kann ja später immer noch einen weiteren Drachen kaufen, der agiler und schneller in der Luft ist.

Fazit zum Spiderkites Buddy
Mit dem Buddy kann man nichts falsch machen. Man bekommt für die rund 25,- € ein richtig gutes Paket in dem alles ist, was man zum lebendigen Drachenfliegen braucht.
Er fliegt schon bei rund 8 km/h Wind und richtig Laune macht er ab 15 km/h
Insgesamt betrachtet hat Spiderkites es wirklich geschafft ihre gewohnte Qualität in einen günstigen Lenkdrachen zu transferieren.

Kurztest: Einsteiger Lenkdrache Spiderkites Buddy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.