Starkwindfliegen diverser Lenkmatten am 13.03.21

Nach der Arbeit am Samstag noch schnell auf die Wiese am Ölhafen in Wesel.
Den ganzen Tag war es windig gewesen, wie schon die Tage zuvor. Natürlich wollte ich das noch ausnutzen.
Die Matten waren vorsorglich schon im Auto deponiert um keine Zeit zu verlieren.

An der Wiese angekommen dann erstmal Ernüchterung. Der Wind hatte leider schon nachgelassen.
Trotzdem packte ich die Matten aus. Und dann auf einmal war wieder Wind da.
Gemessene 25-34 km/h, super, so wollte ich das.

Nacheinander bin die folgende Lenkmatten geflogen:
Peter Lynn Hype Play 1.9 an 30 m Leinen 80 daN
Spiderkites Lycos 1.4 PS an 30 m Leinen 80 daN
Prism Synapse 140 an 40 m Leinen 55 daN
Spiderkites Lycos 1.6 LC an 40 m Leinen 55 daN

Ich hatte je gehofft das die Hype Play bei stärkerem Wind besser zu fliegen sei. Da wurde ich jedoch enttäuscht. Sie zittert sich durch das Windfenster. Die Matte macht aus meiner Sicht absolut kleinen Spaß. Wie ich schon im Test bemängelte, fliegt sie unruhig. Meiner Meinung nach ist das die schlechteste Matte die in meinem Besitz ist.

Am meisten Spaß machte an diesem Tag die Lycos 1.6 LC. Sie fliegt sauber und schnell durch die Powerzone ohne allzu viel Zugkräfte zu entwickeln.

Die Prism Synapse machte sich an 40 m Leinen sehr gut. Nicht die schnellste Lenkmatte, jedoch sehr präzise zu fliegen.

Hier noch ein Video mit allen Lenkmatten an diesem Abend:

2 Gedanken zu „Starkwindfliegen diverser Lenkmatten am 13.03.21

  • 3. Dezember 2022 um 13:44
    Permalink

    HALLO DIRK,
    ICH BIN DER PETER SASSENHAUSEN AUS ENGELSKIRCHEN, CA 45KM ÖSTLICH VON KÖLN.
    NACH 15JÄHRIGER ABSTINENZ BIN ICH ZUM KITEN ZURÜCKGEKEHRT. AUCH DURCH MEINE ENKEL, 16,14,UND 7JAHRE.
    HAB NOCH MEINEN ALTEN DELTA STRANGER UND NEN POWERKITE DELTA AUS NL.
    HAB MICH IM SOMMERURLAUB IN NL, IN NEM KITESHOP ZU NER MATTE ÜBERREDEN LASSEN. DIE 1.9ER HYPE VON PETER LYNN, NAJA, GEHT SO. DANN SPIDERKITES IM NETZ ENTDECKT UND IM OKTOBER VON DENEN DIE SMITHI 1.1PS LIGHT, 4LEINER BESTELLT.
    IST JA GANZ WAS ANDERES 😀😃, WIE DIE HYPE,😪WIE ICH JETZT,NACH MEHREN VERGLEICHSFLÜGEN FESTGESTELLT HABE. DIE FLIEGT AUCH BEI 10 KM NOCH GANZ DOLLE.
    HAB VON MEINEM SCHWAGER NOCH NE ALTE 2,60ER 2LEINER BEKOMMEN.
    VOR EIN PAAR WOCHEN HABE ICH DEINE BERICHTE UND VIDEOS IN YOUTUBE ENTDECKT, DIE ICH MIT GROSSER BEGEISTERUNG LESE UND ANSCHAUE.
    BIN VOLL VOM MATTENFLIEGEN ANGEFIXT UND HABE SCHON VIELE FLUGSTUNDEN HINTER MIR, DA ICH ALS RENTNER VIEL ZEIT HABE, UND DIE SMITHI JETZT VOLL IM GRIFF.
    DIE JUNGS VON SPIDERKITES NÄHEN MIR GRAD, NACH GUTEM ZUREDEN🙈, MEINE WUNSCHMATTE, LYCOS 2.0PS LIGHT.
    MUSS DIE LIGHTMATTEN HABEN, UM BEI SCHWÄCHEREM WIND, 2- MAX.4BFT, DIE ETWAS GRÖSSEREN MATTEN, AUCH NOCH SCHNELL FLIEGEN ZU KÖNNEN. HAB EIN KÜNSTL. KNIE UND HÜFTE. DA KANN ICH MICH NICHT VON GROSSEN MATTEN, BEI 5-6BFT ÜBER DIE WIESE ZERREN LASSEN. WIR HABEN HIER IM OBERBERGISCHEN AUCH SELTEN 4 BFT.
    JETZT SUCH ICH NOCH NE KLEINE, DIE ICH MIT VIEL SPEED, AUCH BEI STÄRKEREM WIND FLIEGEN KANN, OHNE DASS ICH ZU STARK DURCHGERÜTTELT WERDE.
    WENNS ETWAS DOLLE BLÄST, PACK ICH MEINEN RELAXSTUHL AUS, KLAPP DIE RÜCKLEHNE 2 RASTER FLACHER, UND FLIEG DIE MATTEN IM SITZEN, FAST LIEGEND.🙈 SIEHT ETWAS UNSPORTLICH UND FAUL AUS, ABER SO KANN ICH DIE MATTEN AUCH NOCH BEI STÄRKEREM WIND BÄNDIGEN, OHNE DASS EIN GELENK AUSKLINKT.
    DA BIN ICH IN DEINEM VIDEO AUF DIE LYCOS 1.4PS GESTOSSEN.
    BEI SPIDERKITES UND ELLIOT AUSVERKAUFT, NICHT LIEFERBAR.
    ALLES IM INTERNET DURCHFORSTET, FÜHRT KEINER MEHR.
    AUCH NICHT IN DER NACHBARSCHAFT, BEI AUFWIND, WUPPERTAL, 45 KM VON HIER.
    (DIE HÖREN ZUM JAHRESENDE LEIDER AUF😪.
    IN EBAY NIX, AUCH KEINE GEBRAUCHTE.

    WEISST DU VIELLEICHT WO ICH NE 1.4ER LYCOS BEKOMME.
    ODER KENNST DU JEMANDEN DER NE GEBRAUCHTE, ABSTURZFREI GEFLOGENE, VERKAUFT??
    ICH WÜRD MICH SEHR FREUEN WENN DU MIR HELFEN KÖNNTEST UND ICH POSITIVE NACHRICHT BEKÄME.
    ERSTMAL BESTE GRÜSSE AUS DEM OBERBERGISCHEN.
    PETER S.

    Antwort
    • 3. Dezember 2022 um 17:04
      Permalink

      Hallo Peter,
      Schön das Du zum Drachenfliegen, insbesondere dem Lenkmattenfliegen zurück gefunden hast 👍
      Schade das du erst zu spät meine Webseite und den YT-Kanal gefunden hast und dir so der Fehlkauf zur Peter Lynn Hype nicht erspart blieb. die Hype Play ist meiner Meinung nach wirklich nicht ihr Geld wert und ist eine meiner schlechtesten Matten die ich habe.

      Die Smithi Light bzw die Smithi Pro, die ich habe, sind wirklich spaßig zu fliegen. Man muss es üben aber wenn man den Dreh raus hat ist sie eine Bereicherung in jeder Drachentasche/-sammlung.

      Was die Lycos 1.4 PS angeht, bedenke bitte das die erst richtig Spaß macht ab 3 Bft.
      Ich schreibe dir zu deiner Suche nach der Lenkmatte gleich noch eine Mail, ich hätte da eine Idee.

      Gruß Dirk

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.