Erfahrungen mit Spiderkites
Wenn man sich meine Übersicht der Drachen anschaut, stellt man fest das alle Lenkmatten aus dem Hause Spiderkites kommen.
Bei den Stabdrachen einer und die beiden Vierleiner sind ebenfalls Spiderkites.
Doch warum ist das so? Nun, die erste Matte war eine Amigo 2.05, gekauft im Oktober 2018.
Das war der zweite Start in das Hobby Drachenfliegen, nachdem ich mir im Jahr 2011 einen gebrauchten Elliot Jetstream gekauft hatte.
Die habe ich in Wuppertal bei Aufwind gekauft. Und zwei Tage später eine Wasabi 1.5 bei Elliot in Xanten. Damit war der Grundstein für die Spiderkites Sammlung gelegt, von der ich damals noch gar nicht wußte das es eine Sammlung werden wird.
Mit beiden Matten war ich von Anfang an sehr zufrieden. Von der Wasabi sogar begeistert. Sie hat ein tolles Design, schöne Verarbeitung und sie war schnell.
Und wie das dann so geht, will man schnell was größeres. Also kurz danach bei Elliot in Xanten eine Lycos 3.0 PS gekauft. Ein tolle Matte, imposant in der Luft. Jedoch hatte ich die Kraft der Matte unterschätzt und so war es dann das ab mittleren 3 Bft eher die Matte mit mir spazieren ging als das ich sie kontrolliert fliegen lassen konnte.
So wurden aus 2 Matten im Oktober 2018 nun 14 Drachen im Oktober 2020
Und fast alle Spiderkites, wie schon erwähnt.
Den ersten direkten Kontakt zu Spiderkites hatte ich beim Kauf der Mono 0.8
Von der gab es wenige Restexemplare bei denen im Webshop, so das ich sie mir dort bestellte. Blöderweise wurde mir eine defekte Matte geliefert. Also mit defekt meine ich so richtig kaputt. Die Stäbe sind durch die Taschen durchgestoßen, die Leinen waren verheddert und zum Teil abgewickelt.
Eine Mail mit Fotos an Spiderkites und kurz darauf hatte ich ein neues Exemplar zugesendet bekommen. Offenbar hatte sich eine zurückgeschickte Mono in das Regal mit den neuen verirrt und den Weg zu mir gefunden.
Netter Kontakt, schnelle Hilfe, also was will man mehr.
Als ich mich recht schnell dazu entschlossen habe es auch mal mit Quadlines zu versuchen, stand natürlich fest das es ein Spiderkites werden sollte. Und da mir Matten mehr liegen als Stabdrachen, wurde es die Smithi Pro, die ich ebenfalls in Wuppertal bei Aufwind gekauft hatte. Zusammen mit dem Sahnestück Lycos 1.6 LC
Ja und dann kam ein neuer Versuch doch mal wieder einen Stabdrachen zu kaufen. Schuld ist eher mein Sohn, der die REV-Kites so toll findet.
Und was wurde es? Ein Non-REV aus dem Hause Spiderkites, die Shiva.
Warum soll man den Hersteller wechseln, wenn einem die Produkte doch so gut gefallen?
Statt die Shiva bei Elliot in Xanten zu kaufen (war dort zu der Zeit ausverkauft) habe ich sie bei Spiderkites direkt bestellt.
Der Quadline kam auch nach 5 Tagen an (schuld war DHL, nicht der Versender) und als dann passender Wind vorhanden war, habe ich sie natürlich sofort in die Luft gelassen.
Obwohl ich ja durch die Smithi Pro wußte wie man einen Vierleiner fliegt und steuert, war es mir nicht möglich den Kite in die Luft zu bekommen. Und wenn er dann mal in der Luft war, propellerte er wie wild herum. Absolut kein kontrolliertes Fliegen möglich.
Es stellte sich heraus, dass eine Leine des mitgelieferten Leinenset gut 30 cm länger war als die anderen drei. So konnte der Kite auch nicht fliegen.
Eine Mail an Spiderkites brachte jedoch nicht das erwünschte Ergebnis. Man weiß das bei einigen Exemplaren der Shiva ungleiche Leinensets enthalten sind. Statt jedoch das Set einfach zu tauschen (was ich erhofft hatte), sollte ich die zu lange Leine einfach selbst kürzen.
Naja, ich habe ihnen dann geschrieben das ich eigentlich erwartet habe das man es anstandslos tauscht. Der Kite kostet immerhin 200 € und da kann man schon erwarten ein gutes Produkt ohne Fehler geliefert zu bekommen.
Na was Solls. Ich bin dann zu Elliot gefahren und habe mir ein zwei Leinensets in 25 m Länge und 55 daN gekauft.
Das originale Set habe ich auf 15 m gekürzt um es zu Trainingszwecken zu nutzen hier auf dem Hof.
Beim nächsten Flugversuch jedoch ist das Mylar Gewebe gerissen, welches das Segel vor Beschädigungen durch die Stäbe schützen soll.
Also wieder eine Mail an Spiderkites geschrieben mit Fotos des nächsten Problems mit der Shiva.
Diesmal dann die erwartete Reaktion, ich sollte den Kite zurücksenden. Retourenlabel für das Paket gab es auch sofort.
Vom absenden nach Spiderkites bis ich ihn wieder zurück hatte war etwas mehr als eine Woche vergangen. Man hat die Shiva kostenlos repariert und auch noch ein höhenwertiges Leinenset dazugelegt.
Bei allen Kontakten mit Spiderkites waren die Mails immer sehr nett und man war hilfsbereit.
Auch wenn man sich im Drachenforum umschaut, ist eigentlich der Tenor immer der selbe: netter Kontakt und zufriedene Kunden.
Klar das dann auch der nächste Drachen wieder ein Spiderkites geworden ist.