Ab wann gilt man als fortgeschrittener Drachenpilot?

Die Frage wurde mir im Drachenforum von jemandem gestellt, der erst seit kurzem Drachen fliegt.
Die Frage ist sicher nicht unberechtigt, denn wenn man sich bei den Herstellern von Lenkdrachen oder Lenkmatten umschaut gibt es die beiden Kategorien von Lenkdrachen Einsteigerdrachen/-matten und Fortgeschrittene.

Ich musste dann mal etwas darüber nachdenken, ab wann man als fortgeschrittener Pilot gelten könnte.
Das hier war meine Antwort:

Du beherrschst die Matte bei jedem Wind. Sie macht jederzeit genau das, was du machen willst. Bei schnellen Spins bist du in der Lage die Matte genau in die Richtung weiterfliegen zu lassen, wo du auch hin willst.
Beispiel: du lässt die Matte knapp über dem Boden ohne höhenverlust drehen und aus der Drehung heraus kannst du einen Groundpass fliegen und ziehst sie erst am Windfensterrand wieder in die Höhe.
Du kannst 90 Grad Kurven fliegen.
180 Grad Richtungswechsel ohne höhen-zu/abnahme

Dazu habe ich ein Video herausgesucht das ich vor einiger Zeit mal gefunden hatte, als ich nach Videos der Spiderkites Lycos suchte.
Das was der Pilot dort mit der Lycos 2.0 macht ist schon hohe Schule des Mattenfliegen

Ihr könnt gerne kommentieren ob ihr meine Einschätzung richtig haltet oder ob ihr es anders seht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.